Sie benutzen eine nicht unterstützte Version des Internet Explorers, bitte wechseln Sie den Browser oder updaten Sie auf Microsoft Egde.

Zero-Waste Tipp

So geht's: Rasierklingen sicher und nachhaltig entsorgen

Ein Rasierhobel mit Holzgriff, eine Rasierklinge, ein Stück Seife auf einem Luffaschwamm, eine Zahnbürste mit Holzgriff und ein Handtuch sind auf einer Marmoroberfläche angeordnet.

Wer im Alltag auf Nachhaltigkeit achtet, ist mit der Investition in einen Rasierhobel von MÜHLE gut beraten. Die hochwertig verarbeiteten Rasierer halten bei guter Pflege Jahrzehnte lang. Ihre Verpackung aus reinem Karton ist komplett recycelbar und auch die verwendeten klassischen Rasierklingen aus rostfreiem Edelstahl sind bei MÜHLE seit 2022 in einer Papierverpackung erhältlich. Doch wie steht es um die Klingen selbst? Können diese ebenso leicht recycelt werden?

MÜHLE Klingenbehälter aus Porzellan. Sicherer Aufbewahrungsort für gebrauchte Rasierklingen. Schlichtes Design, passt zu jedem Badezimmer.

Kann man Rasierklingen recyceln?

Moderne Systemklingen und Einwegrasierer bestehen leider noch immer aus einer nicht trennbaren Kombination aus Kunststoffen und Metall, weshalb diese grundsätzlich im Rest- bzw. Hausmüll entsorgt werden müssen. Ein Recycling ist hier in der Regel ausgeschlossen.

Anders ist das bei klassischen Rasierklingen aus rostfreiem Stahl. Der wertvolle Rohstoff kann relativ leicht recycelt werden – man muss nur wissen, wie. Grundsätzlich gilt: Rasierklingen gehören niemals in die (gelbe) Wertstofftonne oder den gelben Sack. Wir empfehlen stattdessen, die Klingen zu sammeln und später bei einem Wertstoffhof, Metallhändler oder Recyclingzentrum in der Nähe abzugeben.

In einigen Regionen gibt es auch spezielle Recyclingtonnen für Metall, in denen die Klingen, gesammelt in einer geschlossenen Dose, entsorgt werden können. Außerdem bieten einige Drogerien, Unverpackt-Läden oder Biomärkte die Möglichkeit, Klingen gesammelt abzugeben. Hier lohnt es sich, bei Ihrem Händler vor Ort nach zu fragen.

Rasierklingen sicher sammeln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihre gebrauchten Klingen zu sammeln, z. B. können Sie die Originalverpackung des Rasierers wiederverwenden. Auch ein Schraubglas oder eine verschließbare Metalldose sind grundsätzlich geeignet. Für eine langfristige Lösung empfehlen wir jedoch die Investition in einen Klingensammler.

Mit dem MÜHLE-Klingensammler aus weißem Porzellan entsorgen Sie Ihre Klingen besonders stilvoll und sicher. In Form und Material ist der Klingensammler eine harmonische Ergänzung zu unseren Porzellan-Rasierschalen. Ähnlich wie bei einem Sparschwein kann der Behälter Hunderte von Klingen sammeln, bevor er geleert werden muss.

Die Entleerung erfolgt sicher und komfortabel über eine Öffnung am Boden. Hierzu einfach den Gummiverschluss öffnen, die Klingen in ein Transportgefäß entleeren, entsorgen und weiter geht’s.

Sie wünschen sich exklusive Einblicke in den MÜHLE-Kosmos und in aktuelle Entwicklungen?

Der MÜHLE-Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie über Produktneuheiten, Tipps rund um die Nassrasur und über Aktionen im MÜHLE-Shop.

Jetzt abonnieren