Sie benutzen eine nicht unterstützte Version des Internet Explorers, bitte wechseln Sie den Browser oder updaten Sie auf Microsoft Egde.

Tipps für die Körperrasur mit dem Rasierhobel

Von Kopf bis Fuß nachhaltig rasiert

Eine Frau rasiert sich ihre Beine in der Badewanne mit einem Rasierhobel der Firma MÜHLE.

Die Körperrasur gehört für viele längst zum regelmäßigen Pflegeritual. Doch muss es immer der (Einweg-)Rasierer aus Kunststoff sein? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen. Ganz bewusst entscheiden sie sich für den Umstieg auf einen hochwertig verarbeiteten Rasierhobel mit klassischen Klingen, um Plastik und Müll im Badezimmer zu vermeiden.

Gleichzeitig zeigen unsere Beratungsgespräche in den MÜHLE Stores, dass gerade bei Frauen eine gewisse Unsicherheit besteht, ob der Umstieg auf einen Rasierhobel wie den TRADITIONAL R 89 oder den COMPANION die richtige Wahl für sie ist.

Unsere Kollegin Veronica Bermann von MÜHLE UK hat dies zum Anlass genommen, ihre persönlichen Erfahrungen und Tipps weiter zu geben, um Bedenken zu nehmen und mehr Nutzer*innen für die schonende Rasur mit den hochwertigen Rasurprodukten von MÜHLE zu begeistern.

Schritt für Schritt zur perfekten Rasur

Tipps von Veronica Berman,
Team MÜHLE UK

1) Warmes Wasser:

Verwenden Sie warmes Wasser, um die Poren zu öffnen. Ideal ist die Rasur während einer warmen Dusche oder in der Badewanne.

2) Der perfekte Schaum:

Ein Rasierpinsel ist auch für die Körperrasur hervorragend geeignet. Ich persönlich nutze einen Pinsel mit veganen Borsten (Black Fibre). Durch das „Aufschlagen“ der Rasierseife oder -creme entsteht ein dichter und stabiler Schaum. Das Einmassieren des Schaums auf Beine und Achselhöhlen fühlt sich mit dem Rasierpinsel sehr angenehm an. Gleichzeit werden Haut und Haare perfekt auf die Rasur vorbereitet. Die Härchen stellen sich auf und die Klinge wird durch den Gleitfilm des Schaums sanft über die Haut geführt. Wenn Sie auf den Rasierpinsel verzichten wollen, empfehle ich Ihnen dennoch eine hochwertige Rasierseife oder Rasiercreme zu benutzen und den Schaum mit den Händen zu erzeugen. Rasierschaum aus der Dose ist zwar auf den ersten Blick praktisch, zerfällt aber leider deutlich schneller.

3) Winkel und Druck:

Bei der Rasur mit einem Hobel sollte kein zusätzlicher Druck ausgeübt werden. Lassen Sie einfach das Gewicht des Rasierers die Arbeit tun. Führen Sie ihn in einem Winkel von 30-50 Grad über die Haut - bei einem geringeren Winkel besteht die Gefahr von kleineren Verletzungen, wählt man den Winkel zu groß, wird es schwierig, die Haare gut zu erwischen. Der von MÜHLE entwickelte Unisex-Rasierhobel COMPANION gibt den passenden Winkel durch seine besondere Konstruktion indirekt vor.

Gleichzeit begünstigt sein längerer Griff die komfortable Anwendung am gesamten Körper – egal ob Beine, Intimbereich oder Achselhöhlen. Bevor es den COMPANION gab, habe ich für die Körperrasur einen Hobel mit geschlossenem Kamm (R89) verwendet. Als Neuling hat es auch bei mir ein wenig Geduld erforderte, um die perfekte Technik zu finden. Mein Tipp: Führen Sie die Klinge sanft an die Haut heran, bis sie anfängt, Haare zu erfassen, und - voilà - Sie haben Ihre Winkelposition gefunden.

4) Hautirritationen vermeiden:

Führen Sie bei der Rasur kurze Züge aus und nutzen Sie abwechselnd beide Seiten der Rasierklinge. Rasieren Sie erst in Wuchsrichtung der Haare und bei Bedarf im Anschluss noch einmal entgegen gesetzt. Ein großer Vorteil des Rasierhobels ist es, dass sich der Kopf vollständig öffnen lässt, um die Klinge zwischen den Anwendungen zu reinigen. So können auch längere Haare rasiert werden, ohne dass die Klinge auf Dauer verstopft.

5) Vorsicht:

Im Gegensatz zu Systemrasierern ist der Kopf eines Rasierhobels nicht flexibel, sondern starr. Nehmen Sie sich Zeit für Bereiche wie Knöchel und Knie, folgen Sie ihrer Form, und ziehen Sie die Haut straff, um Schnitte zu vermeiden. Ein Vorteil des COMPANION ist es, dass im Gegensatz zu anderen Rasierhobeln die stumpfen Seiten der Klinge verdeckt sind – was ein unbeabsichtigtes Kratzen der Haut verhindert.

6) Pflege nach der Rasur:

Um die Haut zu beruhigen und zu erfrischen, spüle ich sie mit kühlem Wasser ab. Ein Aftershave-Balsam oder eine Körperlotion mit natürlichen Inhaltsstoffen pflegt die Haut nach der Rasur und spendet ihr Feuchtigkeit. Ich persönlich bin übrigens ein Fan der MÜHLE Organic Serie. Außerdem habe ich immer einen Alaunstift zur Hand. Alaunstein ist ein echtes Wundermittel gegen kleine Schnittwunden und Pickelchen. Seine adstringierende Wirkung hilft, Bakterien auf der Hautoberfläche zu reduzieren und die Heilung der Haut zu unterstützen.

7) Aufbewahrung und Materialpflege:

Rasierhobel sind leicht zu pflegen. Einfach nach der Rasur mit warmem Wasser abspülen, kurz mit einem Handtuch abtupfen und zum Trocknen aufhängen. Beim COMPANION geht das besonders leicht, da er mit einer Baumwollkordel versehen ist. Für alle anderen MÜHLE-Rasierhobel sind passende Halter erhältlich. Haben Sie kleine Kinder im Haushalt? Dann empfehle ich zur Aufbewahrung zusätzlich einen Klingenschutz.

Auch der Rasierpinsel sollte gut gepflegt werden. Nach jedem Gebrauch wasche ich ihn gründlich unter fließendem Wasser aus und lasse ihn anschließend an der Luft trocknen. 

Eine Frau in einem weißen Handtuch, steht im Badezimmer und rasiert sich ihre Achseln mit einem MÜHLE Rasierhobel der Sorte "COMPANION"
Eine Frau in einem weißen Handtuch, steht im Badezimmer und rasiert sich ihre Beine mit einem MÜHLE Rasierhobel der Sorte "COMPANION"

Ein persönliches Fazit:

Ein Rasierhobel von MÜHLE kann bei guter Pflege ein Leben lang halten, gleichzeitig sind die klassischen Metallklingen unschlagbar preiswert und komplett plastikfrei. Das ist nicht nur gut für den Planeten, sondern auch für den Geldbeutel.

Mich persönlich begeistert aber vor allem das neue Hautgefühl. Als ich noch Einwegrasierer benutzte, hatte ich regelmäßig mit Rasurbrand zu kämpfen. Die roten Pickelchen sind inzwischen ebenso verschwunden, wie das ständige Jucken und Brennen. Jetzt habe ich nach der Rasur eine weiche und wunderbar glatte Haut. Gleichzeitig habe ich die Rasur als angenehmes, entschleunigendes Ritual für mich entdeckt, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Sie wünschen sich exklusive Einblicke in den MÜHLE-Kosmos und in aktuelle Entwicklungen?

Der MÜHLE-Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie über Produktneuheiten, Tipps rund um die Nassrasur und über Aktionen im MÜHLE-Shop.

Jetzt abonnieren