Sie benutzen eine nicht unterstützte Version des Internet Explorers, bitte wechseln Sie den Browser oder updaten Sie auf Microsoft Egde.

Bienen auf einer Wabe, die dicht mit Honigwaben und Bienen bedeckt ist. Die Wabe besteht aus vielen sechseckigen Zellen, die teilweise gefüllt sind. Die Bienen sind braun und schwarz gestreift und haben durchsichtige Flügel.

50.000 neue Mitarbeitende für die Heimat der Rasurkultur

Summendes Bienenvolk bekommt bei MÜHLE in Stützengrün ein neues Zuhause

Fleißige Honigsammler haben an unserem Firmenstandort in Stützengrün ein neues Zuhause gefunden. Die Mitarbeitenden der MÜHLE / Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG haben Anfang Mai den ersten firmeneigenen Bienenstock eingeweiht und die neuen „Kolleginnen“ offiziell begrüßt. „Mit diesem Projekt engagieren wir uns für nachhaltigen Natur- und Umweltschutz und leisten mit der Ansiedlung des Bienenvolkes einen wichtigen Beitrag gegen das Artensterben und für die Sicherung der Biodiversität“, sagt Geschäftsführer Andreas Müller.

Bienenkasten und 2 Personen, die ein Schild der Firma MÜHLE halten.

Unterstützt wird MÜHLE bei diesem Projekt von der Jens Ebert AG aus Hirschfeld, die das Konzept „Die Firmenbiene“ entwickelt hat. Die erfahrenen Imker des Unternehmens übernehmen die Betreuung des Bienenvolkes sowie das Ernten und Abfüllen des Honigs. 

Nach den ersten Erkundungsflügen in der neuen Heimat werden die fleißigen Helferinnen im Umkreis von drei Kilometern täglich mehrere Millionen Blüten bestäuben. Damit spielen die Bienen eine entscheidende Rolle in unseren Ökosystemen. Immerhin ein Drittel unserer Lebensmittel ist abhängig von der Bienenbestäubung. Umso wichtiger ist es, den Bienen beste Bedingungen für diese großartige Aufgabe zu bieten. 

Als „Belohnung“ für das nachhaltige Engagement erhalten wir voraussichtlich ab Juni den ersten eigenen, naturbelassenen MÜHLE Bienenhonig. Schon jetzt sind wir sehr gespannt, welche Geschmacksnuancen darin zum Vorschein kommen werden.

Doch Honig ist nicht nur lecker. Er gilt auch als echte Wunderwaffe bei Erkältungen, in der Wundheilung sowie der Haut- und Haarpflege. Pur auf spröde Lippen aufgetragen, wirkt Honig zum Beispiel wie ein natürliches Lippenbalsam. 

Ähnlich positive Eigenschaften hat auch das Bienenwachs. Als natürlicher Inhaltsstoff in Cremes und Lotionen versorgt es die Haut mit pflegenden Lipiden und schützt sie vor dem Austrocknen. Gleichzeitig ist Bienenwachs ein hervorragender, natürlicher Emulgator. Natürliches Bienenwachs kommt deshalb auch in den hochwertigen MÜHLE SHAVECARE Rasiercremes und dem BEARDCARE Bartwachs zum Einsatz. Zwar befürworten wir bei MÜHLE grundsätzlich vegane Rezepturen, aufgrund der besonderen Eigenschaften des natürlichen Wachses macht eine Ausnahme bei diesen Produkten aber letztlich Sinn.

Bienenstock mit Bienen, an Honigwaben

Auch im Rahmen der regelmäßig stattfindenden MÜHLE Teamtage spielte die Biene in diesem Jahr eine große Rolle. Beim gemeinsamen Wabenöffnen, Honig schleudern und abfüllen, erfuhren wir Spannendes rund um die Bienenzucht und hatten nebenbei noch Gelegenheit für den gemeinsamen Austausch.

2 Frauen beobachten einen Mann, wie dieser Honig von einer Wabe löst.
Ein mann filmt mit seinem Handy das befüllen eines Glases. Dieses wird mit Honig gefüllt.
2 Frauen stellen Honig her. Die linke Frau schleudert den Honig und die rechte Frau beklebt Honigkleber mit "MÜHLE" Etiketten.